Details

Ökumene in Deutschland


Ökumene in Deutschland

Internationale Einflüsse und Netzwerkbildung - Anfänge 1848-1945
Kirche - Konfession - Religion., Band 62 1. Auflage 2014

von: Karl Heinz Voigt, Konfessionskundl. Institut Bensheim - Bibliothek -, Walter Fleischmann-Bisten, Evang. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen Bibliothek z.Hd.Frau Tröster, Reinhard Hempelmann, Andreas Feldtkeller, Gury Schneider-Ludorff, Miriam Rose

55,00 €

Verlag: V&R Unipress
Format: PDF
Veröffentl.: 18.06.2014
ISBN/EAN: 9783847002697
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 311

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Kirchlich ist das 20. Jahrhundert das Jahrhundert der Ökumene. Es hat alle Kirchen verändert. Die vorliegende Studie nimmt diesen Prozess auf. Sie fragt nach den Voraussetzungen der Ökumene: Wie verhielten sich die früheren Staats- und späteren Landeskirchen, die seit Jahrhunderten in territorialen Grenzen gelebt hatten, zu den weltweiten Entwicklungen? Wie wirkte sich das »Eindringen« der international organisierten Freikirchen in ökumenischer Hinsicht aus? Zu welchen frühen Gruppierungen fand die innerdeutsche Ökumene? Diese in der kirchengeschichtlichen Forschung bisher nur marginal beachteten Entwicklungen werden aus der Sicht einer ökumenisch selbstbewussten Minderheitenkirche entfaltet, nämlich aus methodistischer Sicht.
Karl Heinz Voigt ist Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche. Er hat als Ökumene-Beauftragter Jahrzehnte in ökumenischen Gremien mitgewirkt. 2007 erhielt er in den USA für seine historischen Forschungen den Distinguished Service Award.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: