Details

Literaturverfilmung und die dabei entstehende Problematik. Am Beispiel einer Szene aus „Das Parfüm“ von Patrick Süskind


Literaturverfilmung und die dabei entstehende Problematik. Am Beispiel einer Szene aus „Das Parfüm“ von Patrick Süskind


1. Auflage

6,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 30.08.2021
ISBN/EAN: 9783346474278
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 15

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit beschäftigt sich mit der Verfilmung von Literatur am Beispiel von Patrick Süskinds „Das Parfüm – Die Geschichte eines Mörders“ und die dabei entstehende Problematik anhand einer Beispielszene.

Ein als „Meisterwerk“ betitelter Roman wird verfilmt – eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Wie kann die so präzise gewählte Sprache aus Patrick Süskinds Roman „Das Parfüm“ in einem Film dargestellt werden, ohne dass die erwünschten Wirkungen verloren gehen? Ausgehend von dieser Fragestellung scheint es ein sehr interessantes Thema für eine Facharbeit zu sein, sich die verschiedenen Aspekte der Literaturverfilmung sowie die filmischen Mittel, die ein Regisseur zur Verfügung hat, genauer anzuschauen und anhand einer Beispielszene zu verdeutlichen.

Nach dieser Einleitung wird sich den Aspekten und Möglichkeiten der Literaturverfilmung sowie den unterschiedlichen filmischen Mittel zugewendet, welche Problematik bei so einer Verfilmung entstehen und wie diese gelöst werden könnten. Die Besonderheiten der vorliegenden Verfilmung erstellen den Übergang zur Analyse einer Filmpassage und den damit verbundenen Vergleich und eventuell festzustellenden Veränderungen und Wirkungen.

Zum Schluss folgt eine persönliche Wertung und Beurteilung der Verfilmung von Patrick Süskinds „Das Parfüm“.