Details

Musiktherapie bei Autismus. Anwendung und Wirkung


Musiktherapie bei Autismus. Anwendung und Wirkung


1. Auflage

von: Fiona Rabeneck

13,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 26.05.2023
ISBN/EAN: 9783346878892
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 11

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von Musiktherapie, bei Menschen mit Autismus. Wie Musiktherapie bei Autismus angewendet wird und in wie weit dies Wirkung zeigt. Aber auch mit Kritik an der Anwendung von Musiktherapie bei Autismus. Zu Beginn wird aber erstmal erläutert, was Autismus und was Musiktherapie ist, bevor es dann zur Anwendung von Musiktherapie bei Autismus geht. Was versteht man unter Autismus?

Autismus oder auch Autismus-Spektrum, autism spectrum disorders oder auch ASDs ist eine Erkrankung, welche häufig mit einer Entwicklungsstörung des Nervensystems auftreten kann. Der Begriff umfasst eine Gruppe mehrerer Krankheiten, wie dem prototypischen Autismus, dem Asperger-Syndrom, dem atypischen Autismus und weitere syndromische Formen des Autismus. Untersuchungen zufolge ist Autismus eine wesentlich, durch genetische Faktoren verursachte Krankheit, welche sich in vielen verschiedenen Formen äußert und sichtbar wird.

Schaut man sich die Autismus-Spektrum-Störung genauer an stellt man fest, dass betroffene Menschen die Fähigkeiten dazu fehlen, emotionale Gefühle zu vermitteln. Sie zeigen zum Beispiel keine Freude und wissen zum Teil nicht was Angst ist. Zudem verstehen sie manchmal nicht was andere ihnen verbal und non-verbal mitteilen wollen. Oft ist es für sie als würden sie isoliert von unserer "Welt" leben.

Autismus gilt als ein unheilbares Krankheitsbild, welches mit verschiedenen Therapien und Methoden versucht wird zu behandeln. Häufig werden Psychotherapeutische Verfahren, Heil- und Sonderpädagogische Maßnahmen und Medikamentöse Behandlungen versucht, um gegen die zentralen Kriterien von Autismus anzugehen. Dazu zählen Qualitative Einschränkungen der sozialen Interaktion, Einschränkungen in der Kommunikation, sowie Stereotypes und repetitives Verhalten. Diese Kriterien lassen sich zudem in verschiedene Entwicklungsniveaus unterteilen. Anliegend daran werden verschiedene Therapieformen individuell auf den Menschen angepasst getestet.